zurueck
vor
oben
Startseite römische


 das Haus
 Speisezimmer
 Wanddeko
 Böden/Mosaike
 das Mobiliar
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel

 Ausstattung
 Keramik
 Glas
 Bronze
 Silber
 Holz
 Besteck
 Beleuchtung

 Ernährung
 Kochkunst
 Lebensmittel
 Kochgeräte
 Vorratstechnik
 Getränke

 Tischsitten

Griechen Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

opus signinum - strukturierter römischer Zementboden

opus signinum1
opus signinum2

Herkunft

opus signinum ist wohl eine Erfindung der Karthager und für Nordafrika bereits vor der römischen Eroberung nachgewiesen. In der späten römischen Republik kam opus signinum zunehmend in Mode. Diese Böden sind in den Vesuvstädten in großer Anzahl vertreten.

Definition

Strukturierter römischer Zementboden ist eine Mischung aus verschiedenen Sorten Sand, Tonmehlen, Kalkmörtel und Steinmehl, technisch also ein Zementboden (opus caementitium). Entscheidend für das Aussehen war die Art der Zuschläge. Hierbei standen Tonscherben, sowie mehr oder weniger zugerichtete Marmorwürfel im Vordergrund. Je nach Ausrichtung entstanden regelmäßige oder amorphe Strukturen. Die Oberfläche wurde verdichtet und plan geschliffen, oft auch mit Leinöl oder punischem Wachs eingelassen. Im Idealfall erreichte man die spiegelnde Glätte von poliertem Marmor.

nach Plinius

Sogar zerbrochene Töpferwaren wurden verwendet; man fand, dass diese zu Pulver zerstoßen und mit Kalk vermischt eine härtere und haltbarere Masse ergeben als andere Substanzen ähnlicher Natur; es bildet den als Signine bekannten Zement, der so beliebt ist, dass sogar die befestigten Flächen an Gebäuden daraus gefertigt werden. (Plinius d.Ä. Nat.Hist. 35,46)