zurueck
vor
Startseite römische


 das Haus
 Speisezimmer
 Wanddeko
 Böden/Mosaike
 das Mobiliar
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel

 Ausstattung
 Keramik
 Glas
 Bronze
 Silber
 Holz
 Besteck
 Beleuchtung

 Ernährung
 Kochkunst
 Lebensmittel
 Kochgeräte
 Vorratstechnik
 Getränke

 Tischsitten

Griechen Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

Gabeln - fuscinulae

römische Gabeln1 römische Gabeln2





Die "Erfindung" der antiken Gabel

Auch wenn in der Literatur die "Erfindung" der Gabel stets ins Italien des ausgehenden Mittelalters gelegt wird - Gabeln kannte schon die Antike. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, stellt die Gabel in ihrer einfachsten Form doch nur einen modifizierten, zweizinkigen Spieß dar. Die Vorteile gegenüber einem einfachen Spieß liegen auf der Hand, denn das zu haltende Gut wird am Drehen gehindert und kann so besser geführt werden.

Gabeln in der römischen Kaiserzeit

Gabeln sind erst in der Kaiserzeit greifbar, die frühen Exemplare als zweizinkige Vorlegegabeln z.B. für Fleisch. Es mag erstaunen, dass man stets auf gerade Formen setzte. Dies ist aus ästhetischer Sicht zwar korrekt, gekröpfte Modelle ähnlich der heutigen Vorlegegabeln bieten jedoch ein besseres Handling.

Gabel/Löffel-Kombinationen

Die spätantiken Bronzegabeln Norditaliens besitzen viele Designparallen zu den einschlägigen Löffeln. Manchmal sieht es so aus, als ob beides als Set im Einsatz gewesen wäre, ähnlich einem heutigem Salat-/Vorlegebesteck.

Verbreitung

Gut erhaltene Gabeln der Padana zeigen ausgeprägtes Design mit klarer Typisierung. Zumindest im Norditalien des 3.Jhts. waren Gabeln dieser Art in bürgerlichen Haushalten offenbar verbreitet.

vierzinkige Gabeln

Besonders interessant sind vierzinkige Gabeln. Hier kann nicht mehr von einer Funktion als Spießwerkzeug ausgegangen werden. Gleichwohl sind diese Stücke derart selten, dass sie für die Tischkultur keine Bedeutung besitzen.