zurueck
vor
Startseite römische


 das Haus
 Speisezimmer
 Wanddeko
 Böden/Mosaike
 das Mobiliar
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel

 Ausstattung
 Keramik
      - Italien
 Glas
 Bronze
 Silber
 Holz
 Besteck
 Beleuchtung

 Ernährung
 Kochkunst
 Lebensmittel
 Kochgeräte
 Vorratstechnik
 Getränke

 Tischsitten

Griechen Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

italische Schwarzengobe
- Einführung

Aus Perspektive der NW-Provinzen beginnt römische Keramik erst mit dem roten Glanzton der Augustuszeit. Vor der römischen Eroberung spielten Importe aus Italien nur eine untergeordnete Rolle.
Ein völlig anderes Bild zeigen Museen Italiens, Südfrankreichs und der iberischen Halbinsel. Dort sind italische Tonwaren aus der hellenistischen Phase verbreitet und es zeigt sich, dass römische Keramik der Republik eine lange Geschichte hat.

Zur Zeit Alexanders war Rom nur eine Regionalmacht. 300 Jahre später war der Machtgewinn weit fort-
geschritten. Der gesamte Handels- und Produktions-
raum um das Mittelmeer (mare nostrum) befand sich in römischer Hand.

Eine Einordnung keramischer Artefakte als genuin römisch erweist sich in vielen Fällen als schwierig.
Es zeigt sich, dass mit der römischen Eroberung etruskische und griechische Traditionen nicht automatisch enden.

In der frühen römischen Republik wurde der Bedarf an Keramik im Regelfall von den etruskischen Nachbarn bezogen, Luxusware konnte im Einzelfall aus griechischer Quelle stammen, einfache Keramik fertigte man wohl auch lokal.
Das römische Herrschaftsgebiet wurde im Lauf der Zeit immer größer und so kamen ehemals selbständige Keramikerorte nach und nach unter römischen Einfluss. Zentren wie Capua/Kampanien oder Volterra/Toskana sind nur Beispiele von vielen.

Das Bild unter römischem Einfluss hergestellter Keramik zwischen dem 3. und 1. Jh.v.Chr. wird durch schwarz engobierte Ware dominiert. Die lange Tradition der Vasenmalerei endet, Applikendekoration kommt vor, vereinzelt begegnen formgetöpferte Stücke.

Besonders aus Kampanien kamen Massen nicht immer qualitativ hochwertiger Waren, die dennoch als Erfolgsschlager im gesamten westlichen Mittelmeerraum dominant waren.