zurueck
vor
oben
Startseite römische


 das Haus
 Speisezimmer
 Wanddeko
 Böden/Mosaike
 das Mobiliar
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel

 Ausstattung
 Keramik
 Glas
  - formgeblasen
 Bronze
 Silber
 Holz
 Besteck
 Beleuchtung

 Ernährung
 Kochkunst
 Lebensmittel
 Kochgeräte
 Vorratstechnik
 Getränke

 Tischsitten

Griechen Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

formgeblasenes Ennionglas

Ennionglas

formgeblasenes Glas des Ennion


Mit dem Namen Ennion sind einige der feinsten Stücke in Form geblasenen Glases verbunden. Gearbeitet wurde stets mit mehrteiligen Model. Die Reliefs bestehen aus feinen Ornamenten in späthellenistischer Formensprache. Auffällig ist die Kartusche mit dem Namen.
Vor allem zylindrische Tassen mit zwei Henkeln sind bekannt, auch mehrere Becher und Kannen. Die Farbgebung der Stücke: Überwiegend aus Kobaltglas , manchmal farblos, selten honigfarben oder braun.
Unklar ist immer noch, ob der Name ENNION für den Glasbläser, die Werkstatt oder den Eigentümer steht.
Gesichert scheint die Herkunft aus Sidon zu sein. Vermutungen gehen von einem Umzug nach Norditalien aus, da dort vermehrt Ennionstücke gefunden wurden.



Produziert wurde Ennionglas in der 1. Hälfte des 1.Jhs. Es gehörte sicher zum Luxussegment seiner Zeit.

Wikipedia Ennion Wikipedia Ennion Rosemarie Lierke Rosemarie Lierke Wertheim Ennion Glas Ennionglas Paul Getty Museum Paul Getty Museum Ennionglas Paul Getty Museum Glas des Ennion