zurueck
vor
oben
Startseite römische


 das Haus
 Speisezimmer
 Wanddeko
 Böden/Mosaike
 das Mobiliar
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel
 Fußbänke
 Truhen
 Schränke
 Beschläge
 Textil
 Teppiche

 Ausstattung
 Keramik
 Glas
 Bronze
 Silber
 Holz
 Besteck
 Beleuchtung

 Ernährung

 Tischsitten

Griechen Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

römischer Schrank - armarium

römische Schränke 1
römische Schränke 2
römische Schränke 2
römische Schränke 2

römischer Schrank armarium - die Schränke in römischen Häusern

Die vermeintliche Armut an Möbeln in der römischen Kaiserzeit ist eine Illusion. Umständebedingt ist freilich so gut wie nichts mehr übrig. Alle Indizien weisen jedoch auf einen fortgeschrittenen Möbelbau.
Bildwerke und verkohlte Reste aus Herculaneum zeigen Kastenschränke mit meist mehreren Türen in Kassetten-Bauweise. Profile und Proportionen entsprechen Schranktypen, wie sie noch 1900 in Mitteleuropa geläufig waren. Auffällig sind dabei mehrere Schränke mit faltbaren Türlösungen. Die Schränke standen stets auf Möbelfüßen, meist ebenso aus Holz, auch Kastenfüße sind bekannt (Herculaneum).

Ergänzend wäre zu bemerken, dass in den Vesuvstädten viele Einbauschränke nachgewiesen wurden. Diese präsentieren sich heute meist als unauffällige tiefe Löcher im Mauerwerk.

Römische Häuser waren in der Regel wohl weniger mit billigem Tand vollgeräumt, als dies heute verbreitet der Fall ist. Die Stücke, die in den offiziellen Räumen ausgestellt waren, hatten Prestigecharakter und waren überwiegend auf Tischen plaziert. Schränke werden daher eher in den Privaträumen verbreitet gewesen sein.






Wikipedia Möbel
roman furniture
house and furniture
Holz und Papyri Herculaneum
NM Neapel