zurueck
vor
oben
Römer Griechen
 Gebäude
 Festsaal
 Wandmalerei
 Mosaiken
 Möbel
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel
 Truhen
 Fussbänke
 Ausstattung
 Keramik
 Bronze
 Silber
 Glas
 Besteck
 Beleuchtung

 Küche

 Getränke

 Tischsitten

Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

griechischer Weinkrug
-oinochoe

Kannen waren im Symposium nötig, um vom Mischgefäß die Wein/Wassermischung aufzunehmen und reihum die Trinkgefäße zu füllen. Meist sind die dafür verwendeten Oinochoen von bescheidenem Maß, da mit ihnen direkt aus dem Mischgefäß geschöpft wurde und somit eine kompakte Form praktisch war.
Als sich im späten 4.Jh.v.Chr. die Trinksitten ändern, werden spezielle Krüge für Wein und für Wasser eingesetzt. Diese werden nun oft mit ausladender Handhabe und Fuß ausgeführt.


der Gebrauch geometrische Weinkannen frühe Oinochoen korinthische Platschkannen Oinochoen Typ I Oinochoen Typ II Oinocheoen Typ III Oinocheoen Typ III korinthische Olpe die Olpe Chous Kothon Kothon Hörnchenkanne Epichysis Lagynos Doppelhenkelkanne Kopfform Askos sonstige Formen
griechische Kannen aus Bronze
römische Kannen aus Ton