zurueck
vor
Römer Griechen Startseite Römer
 das Haus
 Wandschmuck

 Einrichtung
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel
 Beleuchtung
 Heizung
 Wohntextil

 Ausstattung
 Keramik
 Bronze
 Silber
 Holz

 Tischsitten
 Weinkultur
 Amphoren
 Musik

 Ernährung
 Lebensmittel
 Küchentechnik
 Kochgeschirr
 Küchenwerkzeug
 Vorratstechnik

Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

etruskische Bronze
- Einführung

Ein großer Teil des etruskischen Reichtums beruhte auf intensiven Bergbau. An mehreren Orten des Gebietes gab es Kupfer und bei Massa Marittima auch Zinn. So war man von aufwendigen und unsicheren Importen unabhängig.

War bereits die Villa Nova Kultur reich an Bronze, wurde dieses Material in der etruskischen Blütezeit zum Allgemeingut. Die großen Produktionsmengen wurden in Serienfertigung verarbeitet. Eine weitgehende Typisierung ist festzustellen. Die Stadt Vulci soll in der Bronzefertigung führend gewesen sein.

Das Formenrepertoire umfasste vor allem Kannen und Mischgefäße, Trinkgefäße, Schüsseln, Räucherschalen und Accessoires. Der Schwerpunkt lag bei den Ausstattungsteilen rund um den Weinkonsum.

Etruskische Bronze war als Exportgut vor allem in Süd- und Norditalien, Gallien sowie Germanien beliebt. Dort gehörte sie zur Prestigeausstattung der Oberschicht. Aber auch im gesamten Mittelmeergebiet wurden Bronzen aus Etrurien gefunden.

etruskische Bronzen